8. Tag – Perito Moreno Gletscher

 

Heute ist es Zeit für ein weiteres Top Highlight der Reise. Am Morgen fahren wir zum „Los Glaciares Nationalpark“, wo der überwältigende Anblick des „Perito Moreno
Gletschers“ auf uns wartet.

Diese 35 km lange, 6 km breite und teilweise über 80 m hohe Eismasse ist einer der spektakulärsten Naturwunder der Welt und zum Weltkulturerbe ernannt worden.
Von den balkonartigen Ausblickspunkten beobachten wir, wie größere (teilweise haushohe) und auch kleine Eisbrocken durch den Druck der Seitenwände mit großem Getösevom Gletscher abbrechen und in den See fallen.

 

Ein wirklich spektakuläres Schauspiel das sich wirklich lohnt einmal gesehen zu haben.
Wir wollen aber noch näher an die mächtige Eiswand ran und haben eine kleine Bootstour zum Gletscher gebucht. Dort unternehmen wir eine spektakuläre Gletscherwanderung auf dem Perito Moreno.

 

Nach einer kleinen Einweisung marschieren wir dann los richtung Gletscher wo wir Steigeisen an unsere Schuhe geschnallt bekommen.


Es läuft sich recht komisch und etwas schwerfällig mit den Eisen an den Füßen aber nach den ersten paar Schritten auf dem Eis hat man sich dran gewöhnt. Ein imposantes und unbeshreibliches Gefühl so mitten auf dem Gletscher zu stehen, mit dem Wissen, dass sich dieser jeden Tag 1 Meter bewegt und hunderte von Jahren alt ist.

 

Die Wanderung auf dem Eis dauert ca. 1 1/2 Stunden und nach ein paar Gipfeln die wir „bestiegen“ haben warten am Ende noch ein Glas Whiskey auf uns mit 350 Jahre altem Gletschereis, ein wirklih edler Tropfen.

 

Anschließend geht es etwas müde aber glücklich zurück nach Calafate und man kann sagen, dass es sich echt gelohnt hat diese Tour gemacht zu haben und auf einem Gletscher gewandert zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.